3. Juli 2012

[Rezension] Der Joker

real-booklover
Der Joker von Markus Zusak
Erschienen ist der Roman 2006 im cbt Verlag
Das Buch in Zahlen: 444 Seiten

Ed Kennedy führt alles andere als ein aufregendes Leben. Er ist Taxifahrer, hat keine Ausbildung abgeschlossen, ist single und wohnt in einer schäbigen Hütte zusammen mit einem stinkenden Hund.

Schlagartig ändert sich das Leben von Ed, als er einen Banküberfall verhindern kann und daraufhin ein Ass in seinem Briefkasten findet. Das Ass ist die erste von vier Spielkarten, die seinem Leben eine höchst denkwürdige Wendung geben.



"Der Joker" ist auf jeden Fall ein Muss für Jedermann. Man verfolgt, wie der einfache Ed langsam zu eine Art stiller Held wird. Und wenn Ed das schafft, warum denn nicht auch ich? Das Buch hat auf jeden Fall eine Botschaft.

Erst musste ich mich ein wenig an den Schreibstil gewöhnen. Ab und zu tauchen Sätze auf, die irgendwie abgeschnitten sind. Das sieht dann so aus: "Er schaut genauer hin. Durch die Glastür der Wand." Ich habe mich allerdings schnell daran gewöhnt und ich bin irgendwann auch nicht mehr an diesen Sätzen hängengeblieben.

Ansonsten ist "Der Joker" humorvoll und sarkastisch geschrieben. Ein paar Mal konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen. Trotzdem hat die Geschichte auch traurige und tragische Seiten, die einem schon Nahe gehen. Markus Zusak hat die perfekte Mischung gefunden.

Zum Abschluss muss ich NOCHMAL Hannah danken. Ohne dich hätte ich das Buch bestimmt NIE gelesen.

5 von 5

Kommentare:

  1. Tolle Rezi, das Buch hat mir auch richtig gut gefallen!

    lieb grüßt,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Das ein super geiles Buch:) Ich liebe es und ich würde es noch tausendmal lesen...
    Ich kann es auch nur allen empfehlen!!
    LG Olek

    AntwortenLöschen
  3. Sogar meine Schwester hat das Buch geliebt... Und die nimmt freiwillig normalerweise kein Buch in die Hand :D

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Hab ich mir doch gedacht, dass dir das Buch gefallen wird =D Es gibt (glaube ich) keinen der das nicht mag.

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Okaaay, wir sind alle einer Meinung :-D
    Schön!

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe das Buch auch <3
    Wollte damals auf erst meine Facharbeit darüber schreiben.

    AntwortenLöschen
  7. Steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste, bin aber bisher noch nie so wirklich dazu gekommen, das irgendwann mal zu lesen. Mhm, sollte ich wohl mal tun.

    Grüß'chen,
    nervi :)

    AntwortenLöschen
  8. Wie süß :)
    Aber sehr schön, dass es dir auch so gut gefallen hat :) Wie gesagt, es gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern!!

    AntwortenLöschen
  9. Schoene Rezi ;)
    Ich liebe "Der Joker" <3 Ueberhaupt ist Markus Zusak ein richtig toller Autor :)
    Neben Marc Levy und Isabel Abedi mein Lieblingautor :)
    Du hast SO recht! Mit "Stiller Held" hast du es richtig auf den Punkt getroffen ^^
    Liebe Gruesse :)
    Blueberry von books-and-art

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...