19. Dezember 2012

Sounds like...

Und es ist schon wieder so weit! Hier mein zweiter Beitrag zu "Sounds like..."

Dieses mal versuche ich folgendes Lied in Verbindung mit Büchern zu bringen:

Wieder mal nicht so einfach. Das Lied ist auch irgendwie nicht soooo mein Geschmack, also es ist ganz nett. Los gehts...

Zuerst habe ich mir wieder eine Textzeile aus dem Lied rausgesucht, mit der ich arbeiten will. Die Wahl ist auf folgende Zeile gefallen:
"Lass uns raus hier aus diesem Beton.
Und die grauen Wolken, ach schieb sie davon.
Einfach nur weg und nie wieder kommen.
Nimm meine Hand und wir fliegen davon."

Wenn ich diese Zeilen höre, muss ich an Bücher denken, die man aufschlägt und sofort versinkt man in die Welt, die der/die Schriftsteller/in erschaffen hat.

Ich finde es ja faszinierend, dass es manchen Schrifstellern einfach wahnsinnig gut gelingt Umgebungen, Gerüche, Farben, Stoffe usw. so zu beschreiben, dass man beim Lesen vergisst, wo man eigentlich gerade ist. Es gibt aber auch Schriftsteller, die ihren Schwerpunkt mehr auf die Gefühle der Leser, wie Angst, Liebe und Trauer, legen.

Aber egal. Hier sind meine persönliche TOP3 der Bücher, die den Leser sofort vergessen lassen, dass er gerade auf dem Sofa, im Bett oder in der Bahn sitzt.


Ich habe auch versucht alle Genre zu beachten, aber Tatsache ist, dass es Fantasybücher viel öfter schaffen, mich so richtig in ihren Bann zu ziehen. Vermutlich, weil ich da meine eigene Fanatsie einsetzen kann.


Wie sieht es bei euch aus? Welche Bücher haben euch schon total in den Bann gezogen?

Kommentare:

  1. Die Tribute von Panem! & Die Bis(s)-Reihe ♥
    Harry Potter habe ich immernoch nicht gelesen :( Aber ich hab auch keine Lust die auf deutsch zu lesen, ich werde mir die auf jeden Fall mal auf Englisch besorgen (:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich habe "Die unendliche Geschichte" vergessen!

      Löschen
    2. "Die unendliche Geschichte" muss ich auch mal lesen...

      Löschen
  2. Hmm es gibt sooo viele tolle Bücher, die mich in ihren Bann gezogen haben...Aber ich entscheide mich mal für die Top 3:
    1. Bis(s)-Reihe
    2. Chroniken der Unterwelt
    3. Die Dämonen-Reihe von Lynn Raven

    Ich wünsch dir frohe Weihnachten :)

    Liebe Grüße
    Sibel

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...