9. März 2013

[Rezension] Skulduggery Pleasant 01

Titel: Skulduggery Pleasant 01 - Der Gentleman mit der Feuerhand
Autor: Derek Landy
Verlag: Loewe
Genre: Jugendfantasy
Seiten: 352
Kauf? *klick hier*

Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett.

Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird.

Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinader kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...


Skulduggery Pleasant war mehr ein blinder Kauf. Ich habe zwar unter den Bücherbloggern schon die relativ positive Stimmung mitbekommen, aber richtig informiert habe ich mich nie über die Reihe. Beim Stöbern in der Buchhandlung ist mir dann das Taschenbuch ins Auge gesprungen und natürlich musste ich es mitnehmen.

Tatsächlich fand ich die Geschichte dann aber auch echt gut. Jetzt nicht überragend, aber lesenswert auf jeden Fall.

Stephanie ist ein 12 oder 13-jähriges Mädchen (ich kann mich nicht erinnern :D) und trifft auf der Beerdigung ihres Onkels den vermummten Skulduggery Pleasant. Skulduggery Pleasant ist ein Meisterdetektiv und ein Skelett. Stephanie wird von ihm in die magische Welt entführt und begleitet Skulduggery Pleasant fortan bei der Aufklärung des Mordes an ihren Onkel.

Stephanie habe ich ein wenig dickköpfig, aber trotzdem liebenswert in Erinnerung. Sie liefert sich sehr unterhaltsame Wortgefechte mit Skulduggery Pleasant und zwischen den Morden, Einbrüchen und Kämpfen ist das wirklich eine willkommene Abwechslung in der Geschichte.

Zwischendurch fand ich die Story irgendwie ein wenig lahm. Wobei eigentlich ständig etwas passiert. Warum ich das so empfunden habe, kann ich also nicht genau erläutern.

Ein außergewöhnliches Buch, mit einem außergewöhnlichen Titelhelden und einer spannenden Geschichte. Die sarkastischen Dialoge lockern die Geschichte auf. Trotzdem hat mir manchmal das gewisse Etwas gefehlt. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

4 von 5

Kommentare:

  1. Ich habe die Reihe noch nicht gelesen, aber mein Bruder und der war begeistert! Okay, er ist 11 aber trotzdem :D..
    Und die witzigen Dialoge wollte er mir auch immer vorlesen und die waren echt lustig ;).
    Da ich die ja zu Hause habe, werde ich die vielleicht auch noch lesen und dann lass ich mich mal überraschen.
    Bald kommt, glaube ich zumindest, der 7. Teil raus...

    Schönen Blog hast du!
    LG Clara :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich LIEBE diese Reihe! Der Humor ist genial und... ach, irgendwie finde ich die Bücher alle toll!^^ Nur ist die Zeitspanne zwischen zwei Büchern immer so riesig, dass ich beim Lesen des neuesten Bandes immer wieder vergesse, worum es im vorherigen ging... -.-
    LG und noch ein schönes Wochenende,
    Hanna :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, dass ich jetzt erst anfange mit der Reihe :D
      Ich habe so noch viele Fortsetzungen vor mir, die schon erschienen sind ;)

      Löschen
  3. Ich habe heute Nacht den 2. Band ausgelesen.
    Musste aufpassen, dass ich meinen Freund nicht aufwecke. Freue mich schon auf den 3. Band, der liegt aber noch bei meinem Freund rum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den zweiten Teil habe ich hier auch schon rumliegen.
      Jetzt bin ich aber gespannt :D

      Löschen
  4. Das Cover ist ja sehr cool und die Geschichte hört sich freakig aber echt interessant an. Ich glaub da muss ich bei Gelegenheit mal reinlesen. ^^

    AntwortenLöschen
  5. Habe bei einer Wanderbuchaktion mitgemacht und so das Buch gelesen, sosnt hätte ich es mir glaub ich niemals gekauft. Bin aber auch ganz deiner Meinung.
    Band 1 hat auf jeden Fall Spaß gemacht aber mehr werde ich wohl nicht lesen...Wie sieht es bei dir aus? :)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...