5. Januar 2014

Olympia Challenge 2014: BRASILIEN


Ein bisschen spät, aber nun auch mein Eröffnungspost für die Olympia Challenge 2014 von Lyrica,

Ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob ich Peru, Paraguay oder Brasilien vertreten möchte.

Das Losverfahren hat mir dann die Entscheidung abgenommen und ab jetzt werde ich voller Hingabe, dieses Land bei der Olympiade vertreten (symbolisch natürlich):




Warum Brasilien?


Ich bin schon seit ca. 14 Jahren ein kleiner Brasilienfan. Schuld daran war ein begnadeter, grandioser, sympathischer Fußballer des besten Vereins der Welt. Davor hatte ich glaub ich von dem großen Land in Südamerika noch nie etwas gehört :D

Also habe ich mich in Erdkunde freiwillig dafür gemeldet, über Brasilien ein Referat zu halten. Ich kann mich nicht mehr an die Note erinnern, aber es war bestimmt....nicht so gut. So ohne Internet :D

Das muss ich jetzt wieder gut machen und deswegen werde ich GOLD für dieses schöne Land holen!




Fakten?

  • Brasilien ist flächen- und bevölkerungsmäßig der fünftgrößte Staat der Welt
  • Brasilien nimmt 47% des südamerikanischen Kontinents ein.
  • Hauptstadt ist Brasilia
  • Amtssprache ist Portugiesisch



Typisch Brasilien?





Samba/Karneval, Fußball, Caipirinha, Amazonas, Rinderzucht, Iguazú Wasserfälle, Zuckerhut, Cristo Redentor, Capoeira, Favelas, indigene Bevölkerung, Traumstrände, tropisches Klima










Literarisches Brasilien?
  • Brasilien ist heute der neuntgrößte Buchmarkt der Welt
  • Brasilien war 2013 Gastland der Frankfurter Buchmesse
  • Der brasilianische E-Book-Markt soll zu den größten der Welt gehören
  • Jährlich finden in Brasilien rund 15 Buchmessen statt


Bücher, die in Brasilien spielen?



Ich hoffe, ich konnte euch auch ein bisschen für Brasilien begeistern. Meinen Fortschritt zur Olympiade findet ihr dann *HIER*.





Kommentare:

  1. Hey,
    wie schön dass du für Brasilien ausgelost wurdest. :) Du hättest dich aber von Anfang an, dafür entscheiden sollen *mahnender Finger*. Ich erlaube dir diesen Fehltritt nur, wenn du für uns beide, Gold für dieses wunderbare Land holst :D ♥

    Liebe Grüße,
    Anna.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit einem Kommentar von dir habe ich fest gerechnet :D
      Ich hatte ja erst überlegt, ob ich noch ein Interview über Brasilien mit dir führen soll, aber mir sind keine Fragen eingefallen :D

      Löschen
  2. Schöne Vorstellung!
    Ich wusste gar nicht, dass der brasilianische Buchmarkt so groß ist!
    Von nun an sind wir Olympia Gegner ;)

    Lg Caro

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine tolle Vorstellung, vielen lieben Dank! :)

    Und die Fakten über den Buchmarkt finde ich auch sehr erstaunlich.
    Ich werde jetzt mal weiter von den Traumstränden im tropischen Klima träumen ;)

    Liebe Grüße,
    Lyrica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Würdest du auch sagen, dass der Beitrag GOLD wert war? :D ;)

      Löschen
  4. Hallo,

    ein schöner Eröffnungspost für die Challenge.
    Du hast sehr interessante Fakten heraus gesucht. Vor allem die Tatsache, dass der brasilianische E-Book Markt so groß ist, hat mich doch sehr überrascht.

    Die Fotos sind auch sehr schön ausgewählt.

    Viel Spaß und Erfolg bei der Challenge.
    j125

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Ebook-Markt hat mich auch sehr überrascht!

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...