5. Juli 2014

[Rezension] Percy Jackson - Die letzte Göttin (Band 5)



Titel: Percy Jackson - Die letzte Göttin
Autor: Rick Riordan
Verlag: Carlsen
Genre: Jugendfantasy
Seiten: 464

Einband: Paperback
Preis: 8,99 €
Bestellen? *klick hier*



Auf Percy Jackson und seine Freunde wartet ein heißer Tanz: Ihr Todfeind Kronos holt zum letzten Schlag aus und marschiert auf den Olymp zu, mitten ins Herz von New York. Dabei sind die olympischen Götter alle ausgezogen, um gegen das Monster Typhon zu kämpfen!

Gemeinsam mit den Jägerinnen der Artemis und den zum Leben erweckten Denkmälern der Stadt versuchen die jungen Halbblute den Sitz der Götter zu verteidigen. Doch sie haben einen Verräter in den eigenen Reihen.

An den letzten Teil einer tollen Bücherreihe gehe ich ja immer mit einem lachenden und einen weinenden Auge ran. Natürlich möchte ich wissen, wie alles endet, aber dann ist es ja aber auch vorbei. Wie bei Harry Potter halt - ihr kennt es alle.

Man merkt im letzten Band aber, dass sich Percy in den vorherigen Teilen sehr entwickelt hat. Er ist vom Kind zum Jugendlichen gereift und verhält sich auch entsprechend. Genau so verhält es sich auch mit Annabeth und Grover. Sehr authentisch.

Auffällig ist, dass der große Endkampf nicht nur ca. 5 Seiten lang dauert. Rick Riordan hat sich für das große Finale sehr viel niedergeschrieben. Hier ähnelt das Buch dann ein wenig dem letzten Teil von Harry Potter. Alle kommen zusammen und bekämpfen das Böse, aber am Ende hängt das meiste von Percy ab. Aber warum sollte man es auch nicht so machen. Mir hat es jedenfalls gefallen.

Spannend ist der fünfte Teil also auf jeden Fall und auch dieses Buch mag man gar nicht weglegen. Immer wieder tauchen neue Kreaturen aus der griechischen Mythologie auf und scheinen für die Halbgötter ein unbezwingbares Hindernis zu sein. Natürlich kommt da nicht jeder gut bei weg, aber ich spoiler nicht, wen es hier erwischt.

Ein bisschen traurig bin ich ja doch, dass die zweitbeste Jugendfantasy-Reihe nun zu Ende ist. Man hat Percy, Annabeth, Grover und Co. ja doch sehr lieb gewonnen. Aber "Die letzte Göttin" war ein würdiges Ende einer fantastischen Bücherserie.

5 von 5

5. Die letzte Göttin


Kommentare:

  1. Ich lieebe die Reihe auch, ich muss mich einfach anschließen :D Wenn du dich noch nich verabschieden willst, kannst du ja "Helden des Olymp" lesen, das ist die Nachfolge-Reihe. Mit Gastauftritten von Percy und co. :D Ganz ehrlich, die Reihe ist nicht ganz so gut wie das Original, aber immer noch super!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reihe habe ich auch schon im Blick. Ich wusste aber nicht, dass Percy und Co. da Gastauftritte haben. :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Svenja :)

    Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich mich sehr auf deinen Review zu Die letzte Göttin freuen würde. Und jetzt ist er endlich da und ich kann dir nur zustimmen - neben Der Fluch des Titanen ist dieser Teil mein absolutes Lieblingsbuch in der Reihe! Ich habe Percy Jackson wirklich sehr genossen - es war sehr angenehm, mal zur Abwechslung etwas Leichteres, einfacher Gestricktes zu lesen.

    Bisher hatte ich eigentlich nie das Problem, dass ich eine Buchreihe nicht beenden wollte - bis auf Harry Potter und Die Chroniken von Narnia. Das heißt nicht, dass ich diese Percy Jackson gegenüber bevorzuge, es kam einfach nur irgendwann im fünften oder sechsten Buch der Punkt, an dem ich eine Pause machen musste, weil diese Geschichten mein ganzes Denken einnahmen und ich keine Ahnung hatte, was ich danach tun sollte.

    Ich habe hier einfach mal meinen Review zu eben diesem Buch, sollte dich interessieren, was ich dazu zu sagen hatte :) Ich hoffe, ich komme bald dazu, die Helden des Olymp-Reihe zu beginnen. Das wär mal cool :)

    Alles alles Liebe und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uuuh... "Chroniken von Narnia" lese ich auch gerade und ich bin echt froh, wenn ich die endlich beendet habe. So verschieden sind die Geschmäcker. Herrlich.

      Deine Rezension werde ich mir aber auch gleich mal angucken :)

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...