5. Mai 2015

[Rezension] Gefühltes Deutschland


Titel: Gefühltes Deutschland
Autor: Katja Berlin
Verlag: Ullstein
Genre: Sachbuch - Humor
Seiten: 176

Einband: Paperback
Preis: 9,99€
Bestellen? *klick hier*


Ich danke dem Ullstein Verlag für das Rezensionsexemplar!


Gefühlt weiß jeder, die wahre deutsche Teilung verläuft zwischen Aldi Nord und Aldi Süd. Und es gibt nur drei Klimazonen in Deutschland: den zu kalten Norden, die zu nasse Mitte und den zu heißen Süden.

Nach ihren Bestsellererfolgen "Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt" und "Was wir tun, wenn es an der Haustür klingelt" zeigt Katja Berlin in Grafiken, wie Deutschland wirklich ist. Die abgebildeten Vorurteile, gefühlten Wahrheiten und Meinungen sind zu mindestens 70 Prozent interessant, zu 90 Prozent überwiegend witzig und zu hundert Prozent wahr (Mehrfachnennungen möglich).

Von Katja Berlin habe ich bereits  "Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt" und "Was wir tun, wenn es an der Haustür klingelt" im Regal stehen und diese beiden Bücher liebe ich sehr, weil ich beim Lesen/Angucken Tränen lachen kann.

In dem neusten Buch "Gefühltes Deutschland" geht es nicht um das persönliche Leben, sondern um uns Deutsche. Dabei werden alle Klischees bedient und wie es immer so ist, findet man in 99% der Grafiken ein Fünkchen Wahrheit.

Übrigens kann ich dieses Buch sehr als Geschenk empfehlen. Jeder zwischen 13 und 99 Jahren wird seinen Spaß mit den Grafiken haben, die man nicht immer ganz ernst nehmen sollte.

Das wäre vielleicht eine wichtige Anmerkung: Menschen, die da keinen Spaß verstehen und gleich die Diskrimierungskeule rausholen, sollten von dem Buch besser die Finger lassen! Klischees werden hier überspitzt dargestellt und gerade das macht das Buch nun mal so lustig. Beleidigt wird hier aber niemand.

Ich fand die Grafiken sehr abwechslungsreich, aber die Kategorie "Sätze, die [...] nicht sagen" fand ich nicht so witzig und irgendwie auch unpassend. Zum Glück findet man diese nicht allzu oft.

"Gefühltes Deutschland" ist voller deutscher Klischees und daher auch so amüsant. Das Buch ist für alle Altersgruppen geeignet und bietet viel Abwechslung. Eine tolle Geschenkidee!

4 von 5

1 Kommentar:

  1. Hallöchen Svenja,
    das klingt ja wirklich ganz nett und so, aber schön wäre gewesen du hättest vielleicht noch ein Bild mal zeigen können? Ich kann es mir nämlich irgendwie gerade nicht so gut vorstellen. :/

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...